ZUMBA®-Gold

ZUMBA®-Gold – Was ist das?

ZUMBA®-Gold ist perfekt für aktive ältere Erwachsene, die nach einem passenden ZUMBA®-Kurs suchen, der die beliebten Original-Bewegungen mit geringerer Intensität anbietet. ZUMBA®-Gold ermöglicht einen langsamen Fitnessaufbau z. B. nach Verletzungen, zur Erweiterung des Bewegungsradius, schrittweise Steigerung des Wohlbefindens, egal von welchem Level ausgehend. Der Unterschied zu einer ZUMBA®-Fitness-Stunde liegt in der Intensität. Dennoch enthält der ZUMBA®-Gold-Kurs alle Fitness-Elemente: Herz-Kreislaufübungen, Muskel-Training, Verbesserung von Flexibilität und Gleichgewicht.

An wen richtet sich ZUMBA®-Gold?

Oft wird die Frage gestellt, ab welchem Alter ZUMBA®-Gold geeignet ist. Das ist pauschal nicht zu sagen, denn ZUMBA®-Gold eignet sich für Fitness-Einsteiger jeden Alters, sowie ältere Personen und Personen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Das Alter spielt dabei also überhaut keine Rolle. Dieses Programm ist speziell für die Personen aufgebaut, denen eine normale ZUMBA®-Fitness-Stunde zu anstrengend ist.

Wie sieht eine ZUMBA®-Gold Stunde aus?

Ein ZUMBA®-Gold-Kurs beginnt immer mit dem Warm-up. Dabei wird die Herzfrequenz langsam gesteigert und die Muskeln und Gelenke werden aufgewärmt und vorbereitet. Das ist sehr wichtig. Der ZUMBA®-Gold-Instructor wird zwischendurch immer wieder zu kurzen Trinkpausen ermutigen, denn das sollte während dem Training auf keinen Fall vergessen werden.

Die Grundbewegungen werden langsam aufgebaut und steigern dann die Intensität und/oder es kommen Variationen dazu. Durch das „Cueing“ (verbale und nonverbale Anweisungen) werden die Schritte und Bewegungen vermittelt. Man sollte sich keine Gedanken darüber machen, denn schon nach ein paar Übungseinheiten kennt man bereits einige Schritte und die Musik, und die Bewegungen fallen einem leichter.

Zum Ende der Stunde kommt die Abkühlphase zum Einsatz. Die Abkühlungsphase dient dazu, dass die Herzfrequenz wieder auf die Ruheherzfrequenz gebracht wird. Zudem kann die Abkühlphase nach starker Beanspruchung verhindern, dass es zu Schwindelgefühlen kommt. Die Choreografien sind nicht mehr ganz so anstrengend und auch die Musik wird ruhiger. Zum Schluss kommt noch das Cooldown mit einem Stretching, dies kann die Beweglichkeit fördern und für eine Entspannung der Muskeln sorgen.

Was benötigt man für eine ZUMBA®-Gold-Stunde?

Im Grunde benötigt man nicht viel. Bequeme Sportkleidung und gut gedämpfte Sportschuhe sind empfehlenswert. Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig, am Besten geeignet ist Wasser. Ein Handtuch sollte ebenfalls eingepackt werden. Auch eine Jacke ist sinnvoll.

Trainingszeiten im SV Vaalia:

Dienstags                   18:15-19:15 Uhr – Festsaal Gemeindezentrum Vaale

Freitags                      19:00-20:00 Uhr – Festsaal Gemeindezentrum Vaale

Achtung:

Auf Grund von Vermietungen des Festsaals kann es zu Kursausfällen kommen. Bitte informieren Sie sich vorab, ob der Kurs stattfindet, vielen Dank.

Nähere Infos hierzu erteilt der ZUMBA®-Gold-Instructor Frank Doberstein (Tel.: 04827-932554 oder Mobil: 0151-24247864).