ZUMBA®-Kids

ZUMBA®-Kids – was ist das?

ZUMBA®-Kids ist eine auf Kinder abgestimmte und speziell für Kinder entwickelte energiegeladene Tanz- und Fitnessparty mit kinderfreundlichen Choreografien und der Musik, die Kinder lieben, wie z. B. Hip-Hop. Im Vordergrund steht immer dar Spaß und das Spielen kommt auch nicht zu kurz.

An wen richtet sich ZUMBA®-Kids?

Der ZUMBA®-Kids-Kurs sind ausschließlich für Kinder der Altersgruppen 6 – 11 konzipiert worden. In diesem Kurs werden Bewegungs- und Musikelemente miteinander kombiniert. Durch den ZUMBA®-Kids-Kurs werden Kinder dazu angeregt, sich durch Bewegung und Spiel auszudrücken, was sich insgesamt positiv auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkt. Das Programm ist modern und macht Spaß, deshalb ist es auch so beliebt.

Wie sieht eine ZUMBA®-Kids-Stunde aus?

Das Format eines ZUMBA®-Kids-Kurses unterscheidet sich ganz klar von dem eines ZUMBA®-Fitness-Kurses. Statt einer vollen Stunde Tanz und Bewegung, wird der
ZUMBA®-Kids-Kurs unterteilt in Phasen des Tanzes, des Spiels und Pausen.

Die Kursdauer beträgt 45 Minuten. Der ZUMBA®-Kids-Kurs wird nicht als monotone Abfolge verschiedener Tänze gestaltet, sondern abwechslungsreich, individuell und unterhaltsam. Es gibt keine bestimmten Vorgaben für die Gestaltung einer ZUMBA®-Kids-Stunde.

So könnte eine Zumba® Kids+Kids Jr. Stunde aussehen:

Zu Beginn der Kursstunde werden die Kinder alle begrüßt. In dieser Zeit verlassen die Eltern den Raum. Anschließend beginnt die Aufwärmphase. Die Herzfrequenz wird damit schrittweise gesteigert und die Gelenke und Muskeln werden vorbereitet und aufgewärmt. Dann beginnen die Nachmach-Tänze. Jetzt werden die Schritte und Bewegungsabfolgen besprochen. Das Erlernte wird nun in einem neuen Lied umgesetzt. Zur Belohnung gibt es ein anschließendes Spiel. Zwischen den einzelnen Segmenten werden ausreichend Trinkpausen eingelegt. Zum Schluss erfolgt die Verabschiedung.

Wissenswertes für Eltern

Für die ZUMBA®-Kids-Stunde werden folgende Dinge benötigt:

• ausreichend zu trinken, am Besten Wasser

(bitte keine übermäßig gesüßten Getränke, wie Fanta, Sprite usw.)

• feste Turnschuhe
  • bequeme Kleidung
  • evtl. ein Handtuch
  • trockene Ersatzkleidung oder eine Jacke für danach
  • Telefonnummer für den Notfall

Sollte das Kind einmal krank sein, sollte es nicht an der ZUMBA®-Kids-Stunde teilnehmen. Dem eigenen Kind, den anderen Kindern und auch dem ZUMBA®-Kids-Instructor zu Liebe.

Es könnte sein, dass das Kind beim Austesten seiner Grenzen auch mal auf Widerstand stößt, denn auch ein gewisser Grad an Disziplin und Teamwork sind auch bei der
ZUMBA®-Kids-Stunde wichtig. Für die Kinder gelten deshalb folgende Regeln:

• es werden freundliche Worte benutzt
  • Spaß und Freude stehen im Vordergrund, aber keiner wird ausgelacht
  • die Kinder werden versuchen, dem Instructor zuzuhören und dessen Anweisungen zu befolgen

In regelmäßigen Abständen werden ZUMBA®-Kids-Präsentationstage veranstaltet, damit die ZUMBA®-Kids vorführen können, was sie gelernt haben.

Trainingszeiten im SV Vaalia:

Freitags                      17:00-17:45 Uhr – Turnhalle Gemeindezentrum Vaale

Nähere Infos hierzu erteilt der ZUMBA®-Fitness-Instructor Frank Doberstein
(Tel.: 04827-932554 oder Mobil: 0151-24247864).